Adler ZiviltechnikerInnen

IZM – Illwerke Zentrum Montafon

© Bruno Klomfar

Nachhaltiges Bauen

Das Illwerke Zentrum Montafon (IZM) ist eines der größten Fachwerk-Bürogebäude der Welt, das neue Standards für nachhaltiges Bauen setzt.

Es ist das neue Verwaltungsgebäude des Vorarlberger Stromerzeugers und ein Holzbau der Superlative: Er war bei seiner Fertigstellung mit über 10.000 m² Nutzfläche das größte Bürogebäude aus Holz in Mitteleuropa. Die Holzkonstruktion über dem Betonsockel wurde in lediglich sechs Wochen zusammengefügt und bildet die erste Anwendung des Lifecycle Tower (LCT) auf dem freien Markt, das mit einer Holz-Beton-Verbunddecke einen Holzbau auch jenseits der Hochhausgrenze ermöglicht. Der Entwurf ist auf die Stärken der modularen Bauweise und die Kapazitäten der lokalen Handwerksbetriebe ausgerichtet, die Möglichkeiten des Hybridbaus sollten voll ausgeschöpft werden: Die Stärken des Holzbaus werden mit denjenigen des Massivbaus kombiniert.

nächstes Projekt

Arch. DI Christian Dummer, Elementar Architektur

Wohnhaus Axams 1970/2021

Die Sanierung des kleinen Gebäudes aus dem Jahr 1970 von Architekt Siegbert Haas fokussiert den Rückbau auf die ursprüngliche Entwurfsidee und belebt sie zeitgemäß und ökologisch korrekt wieder.

Zum Projekt
Axams, Tirol
2021
Wir nutzen Cookies zur Webanalyse. Informationen zum Datenschutz
ablehnen
einwilligen